Lichtblicke

Ein DOKUMENTARFILM DER BÜHNE MÖREL
IN ZUSAMMENARBEIT MIT LITTLE SPARROW PRODUCTION

Neu! Matinée im Kino Capitol Brig, Sonntag, 23. Oktober 10.30 Uhr

Die Bühne Mörel geht fremd und präsentiert «LICHTBLICKE» einen Dokumentarfilm über den Weg aus der Pandemie. Die Kultur und insbesondere das Theater, das auf Begegnung und Berührung angewiesen ist, erfuhren in der Corona Krise ein beispielloses Grounding. Theater und die Kunst ganz generell sind ein unrentabler Wirtschaftszweig und offensichtlich nicht systemrelevant. Wir sind aufgefordert zur Reflektion. So weitermachen wie immer nach dem Motto: »Wir sind noch einmal davongekommen» oder innehalten, still werden und Fragen zulassen wie: Was macht Theater im Kern aus? In welcher Hinsicht ist es einzigartig? Brauchen wir es und wenn ja warum? Und was fu?r ein Theater wünschen wir uns? Wie wichtig ist der Oberwalliser Bevölkerung das Theater? Wie wichtig ist es den Kritikerinnen und Kritiker? Wie wichtig ist es den Politikerinnen und Politiker? Und wie wichtig ist es den Menschen, die Theater machen. 

Sie alle nehmen in diesem Dokumentarfilm Stellung
Beherzt – berührend – mutig – offen

https://www.youtube.com/embed/2tUo0D_VqU0

2019
Väter und Söhne
Brian Frial nach Iwan Turgenjew

«Väter und Söhne» beschäftigt sich mit dem ewig aktuellen Konflikt zwischen Jung und Alt. Es erzählt vom Verändern und Bewahren. Wonach streben? Und was bleibt vom eigenen Wirken in der Welt?

Turgenjew traf damals den Nerv der Zeit, weil er von den Sehnsüchten und Ängsten der Menschen in Zeiten des Übergangs erzählte.

Wie bei Tschechow gilt sein vorurteilsloses Interesse den Menschen, ihren Sehnsüchten, Selbsttäuschungen und Widersprüchen, den Brüchen und den haarfeinen Rissen in ihrer Existenz.

Artikel Rote Anneliese vom Oktober 2019 im Gespräch mit der Bühne Mörel